Dienstag, 27. Oktober 2015

Noch mehr Leinen

Huhu :)
 
Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe noch mehr Leinen aus Paracord geflochten :D
 
Und zwar als erstes eine Kurzleine (gut 1 Meter lang) aus Paracord Typ III in den Farben Black und Silver Diamonds.

Dieses mal habe ich nur einen Karabiner (10x54mm) verwendet und habe auch dort angefangen zu flechten, 4-fach rund, so wie hier auch.
Die feste Handschlaufe habe ich erzeugt indem ich die noch nicht geflochtenen Enden an der Stelle, an der die Handschlaufe ansetzen soll, zurückgeflochten habe.

 
Außerdem habe ich dort noch einen Rundring (16mm Durchmesser) mit eingeflochten, damit man die Leine halbieren kann.




So kann man sie sich besser umhängen oder an einer Tasche befestigen.

Die zweite Leine besteht auch aus Paracord Typ III. Diesmal in den Farben Neon Pink und Silver Grey W3 Reflective Tracer. Sie ist etwa 2m lang und 3-fach verstellbar.


Wie man sieht, ist das Neon Pink wirklich richtig grell und super zu sehen.


Das untere Ende habe ich dann wieder umwickelt. So reflektiert es nochmal gut :)


Und wie gut die Leine reflektiert, sieht man auf diesem Bild:


Es wurde bei Tageslicht, aber mit Blitz aufgenommen.

Verlinkt wird wieder beim Creadienstag, bei Rund um´s Tier von Schnittchen und bei Rund um´s Tier von CaPrue.

Liebe Grüße,
Svenja

Dienstag, 20. Oktober 2015

Markenband aus Paracord

Und noch mehr aus Paracord :D

Dieses Mal habe ich mich an Markenbändern -also dünnen Hundehalsbändern, an denen man Steuermarke, Adressmarke und Tasso-Marke anbringen kann- versucht.
Sie sollten dünn und leicht sein, außerdem leicht an- und abzulegen.

Die erste Version besteht aus Paracord Typ III in den Farben Silver Diamonds und Fuchsia.


Unten ist ein Rundring mit einem Durchmesser von 16mm angebracht, an dem die Marken festgemacht werden. Er ist in einen Diamantknoten eingeknotet.


Oben wird das Markenband einfach mit einem Ranger Bead zugezogen, nachdem man es über den Hundekopf gestreift hat. Auf den ersten Blick hält es ganz gut, wenn man den Ranger Bead beim Flechten gut festgezogen hat und lockert sich auch nicht von alleine.

 
Die zweite Version ist ebenfalls aus Paracord Typ III. In der Farbe Chocolate Brown.
Dieses Band kommt ohne den Ranger Bead aus. Stattdessen habe ich 2 verschiebbare Knoten gemacht. Etwas umständlicher zu lockern und zu schließen, dafür aber noch fester verschlossen als die erste Version.


Unten wieder der Ring mit dem Diamantknoten:


Welche Version sich in der Praxis als die bessere erweist, muss noch getestet werden. Das Versuchsobjekt fehlt immer noch ;)
Bei langhaarigen Hunden z.B. stelle ich es mir aber komplizierter vor, zwei statt einem Knoten zu verschieben. Es ist so schon etwas fummelig...

Habt ihr Hunde? Und wo macht ihr die Marken fest? Gerade bei kleinen Hunden und Hunden, die kein Halsband tragen, würde es mich interessieren.

Verlinkt wird wieder beim Creadienstag, bei Rund um´s Tier von Schnittchen und bei Rund um´s Tier von CaPrue.

Liebe Grüße,
Svenja
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...