Dienstag, 29. September 2015

Leine aus Paracord

Huhu :)

Und schon wieder zeige ich euch etwas aus Paracord :D Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, daraus Dinge zu flechten und zu knüpfen.

Dieses Mal ist es eine Leine. Aus Paracord Typ III in Fuchsia und Silver Grey. Rundgeflochten mit 4 Strängen, d.h. 2 knapp 5m langen Paracord-Seilen.

Genauer gesagt ist es eine etwa 1,40m lange Leine, die zweifach verstellbar ist.


Entweder, man bildet nur eine Handschlaufe...


...oder man halbiert sie.


Die Rundringe, die ich verwendet habe, haben übrigens einen Durchmesser von 16mm. Die Karabiner haben eine Größe von 10x54mm.


Das Ende habe ich umwickelt. Also alle 4 Stränge durch den Karabiner gezogen, 3 Stränge nach etwa 2cm abgeschnitten und festgeschweißt, den übrig gebliebenen pinken genommen, alles umwickelt und am Ende auch festgeschweißt.


Es gefällt mir insgesamt besser als das Ende mit Kobraknoten hier:


Das ist übrigens das Ende meiner ersten rundgeflochtenen Leine. In Lavender Pink und Lilac. Etwa 2m lang und 3-fach verstellbar. Aber die Fotos sind einfach zu furchtbar geworden, um euch mehr davon zu zeigen ;)
 
Und falls es euch noch nicht aufgefallen ist: das Muster der 2 Leinen ist unterschiedlich! Man kann es beim 4-fach-Rundflechten variieren. Entweder nimmt man die Farben am Anfang immer abwechselnd -dann kommt das lila-rosane Muster mit einem durchgehenden Streifen raus- oder man nimmt je zweimal die gleiche Farbe nach innen und nach außen (also z.B. pink-grau-grau-pink) -dann sieht es etwas mehr nach Durcheinander aus. Das könnt ihr auch super nochmal hier nachlesen.
Wie ich die Paracord-Schnüre der pink-grauen Leine befestigt habe, seht ihr nochmal hier:



Das pinke Paracord habe ich ganz normal mit einer Schlaufe befestigt, das graue habe ich einfach mittig durchgezogen. Dadurch liegen beide grauen Enden innen und beide pinken Enden außen.

Ich liebe die Leine, ich könnte sie den ganzen Tag anschauen. Die Farbkombi ist eine meiner liebsten :) Jetzt fehlt mir nur noch der passende Hund dazu :D

Verlinkt wird heute natürlich beim Creadienstag, bei Rund um´s Tier von Schnittchen und bei Rund um´s Tier von CaPrue.

Liebe Grüße,
Svenja

1 Kommentar:

  1. Wow, die Leine ist ja wahnsinnig schön geworden! Das wäre auch glatt was für meine 2 Hundedamen.

    LG
    Schnittchen

    Vielen Dank übrigens fürs Verlinken! ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...