Dienstag, 4. August 2015

Von Schlangen und Fischen

Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder :)
Nach der MotoGP am Sachsenring, Urlaub auf Mallorca und dem Maschseefest in Hannover, finde ich endlich mal wieder Zeit für den Blog. Er war sozusagen in der Sommerpause ;)

Aber natürlich hab ich auch diese Zeit kreativ genutzt und mich direkt zu etwas neuem hinreißen lassen: Paracord.
Ich war standhaft, eine ganze Zeit lang... Aber wenn ich die Armbänder, Halsbänder und alles andere sehe, juckt es mich einfach in den Fingern. Also bestellt!
Da ich aber zu ungeduldig war und der Shop im Zoo Hannover (Übrigens ein wirklich schöner Zoo!) ein kleines Paracord-Armband-Set angeboten hat, musste ich sofort zuschlagen. Enthalten waren 2 Paracord-Stränge in Dunkelrot und Braun und 2 schwarze Steckschnallen.

Daraus sind schon 2 Armbänder entstanden.



Okay, die braune Steckschnalle (10 mm Durchlass) ist aus der anderen Bestellung... Ich finde allerdings, sie passt viel viel besser. Die andere ist mir etwas zu groß (16 mm Durchlass).


Das erste Armband entstand also am Sonntagabend mit dem Kobra-Knoten.

 
Ich finde ihn sehr schön und auch einfach zu machen. Jeder Knoten sitzt schön fest, man kann jederzeit pausieren und theoretisch kann man das Armband sogar beidseitig tragen, wenn man keinen gebogenen Verschluss benutzt. Denn auf der anderen Seite sind die Farben umgekehrt.

 
 

Was mir wie gesagt nicht gefällt, ist der Verschluss. Er ist etwas groß und dadurch, dass er zwei Stege am Ende mit den Zacken hat (auf dem Bild links), sind die Grundgerüst-Bänder dort auch sehr lang. Aber für mein erstes Armband finde ich es dennoch sehr gelungen ;)

Das zweite Armband entstand gestern Abend. Eigentlich sollte es auch für mich werden, aber das Grundgerüst hat sich durch das Zusammenschieben der Knoten beim Flechten in die Läng gezogen und so habe ich es aus Spaß meinem Freund angezogen. Es hat ihm gefallen und jetzt haben wir Armbänder im Partnerlook ;)


Der Fishtail-Knoten, aus dem dieses Armband gefertigt ist, fordert allerdings ein wenig Geduld. Dadurch, dass die Knoten nicht direkt halten, weil die Bänder nur übereinandergelegt werden, muss man sie die ganze Zeit festhalten und dann festschieben und -ziehen. Aber das Ergebnis gefällt mir richtig gut.


 
Habt ihr auch schon mit Paracord gearbeitet? Oder habt ihr vielleicht gute Internetseiten, die ihr empfehlen könnt? Dann immer her damit :)

Frohes Flechten!
Eure Svenja

P.S.: Heute verlinkt beim Creadienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...