Donnerstag, 13. August 2015

Flechten, Knoten und Knüpfen

Hallo zusammen,

wie am letzten Dienstag bereits berichtet, hat mich das Paracord-Fieber erwischt :D Und deshalb zeige ich euch heute ein weiteres Armband für mich. Dieses Mal mit dem Solomon´s Dragon Knoten, gefunden hier auf YouTube. Die "Weavers of Eternity" haben wirklich viele schöne und verständliche Anleitungen online.

 

Geknüpft mit Paracord 550 (Typ III) in den Farben "Brown Camo Blend", Sand und Fuchsia.
Von der Technik her fast genauso einfach wie der Kobra/Solomon Knoten, aber etwas fummeliger. Man muss mehr zurechtschieben und festziehen, damit auch jede Farbe dort sitzt, wo sie sein soll. Außerdem wird das ganze Armband natürlich etwas breiter und dicker.


Wie ihr seht, habe ich dieses Mal eine andere Verschlusstechnik ausprobiert. Mit Schlaufe und Diamantknoten anstatt einer Steckschnalle. Auch eine schöne Version, denn man braucht wirklich nur Paracord und nicht noch zusätzlich eine Schnalle. Und es hält besser als gedacht. Ich habe zuerst Angst gehabt, dass sich der Knoten bei Bewegung aus der Schlaufe zieht, aber den gestrigen Waldspaziergang hat es super gemeistert ;)


Ein kleines Problem habe ich dieses Mal bei der Länge gehabt. Bei den Armbändern mit Schnalle bin ich nach dieser Anleitung und Berechnung vorgegangen und es hat wirklich super gepasst beim Kobra-Knoten. Die Fischgräte hat sich wie gesagt etwas gelängt. Und auch dieses Mal passt die Länge natürlich, wenn man vorher die richtige Knotendicke kennt (bei dem heute gezeigten ist es übrigens 1 cm, beim normalen Kobra-Knoten 0,8 cm) UND weiß, wo man beim "Knoten-Schlaufe-Verschluss" messen muss ;)
Im Endeffekt natürlich logisch, dass man in der Mitte vom Knoten und dort, wo er in der Schlaufe sitz, misst, denn die Länge hat das Armband hinterher im geschlossenen Zustand. Auf dem oberen Bild auch schön zu sehen. Hier seht ihr die Messung nochmal im ausgebreiteten Zustand:


Bei mir mit 16 cm Handgelenkumfang also 16 cm + (π * 1 cm) = ~ 19,14 cm. 1 cm ist die Dicke des Armbands. Die Formel findet ihr in oben genanntem Link zur Längenberechnung eures Armbands.

Praktisch bei dieser Verschlussart ist aber, dass man die Länge des Armbands während des Knüpfens noch verändern kann. Man verschiebt einfach den Diamantknoten. Man darf natürlich die Enden vorher noch nicht verschweißt haben ;)

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, immer her damit. Ich freue mich drauf :)

Und jetzt geht das Armband RUMSen.

Liebe Grüße,
Eure Svenja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...